Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2015
Preis: 7,00€
Seitenzahl: 96 Seiten
Reihe od. Einzelband: Einzelband
Bewertung: 4 von 5 Schmetterlingen
Julia Engelmann wurde 1992 geboren, wuchs in Bremen auf und studiert heute Psychologie. Seit einigen Jahren nimmt sie regelmäßig an Poetry Slams teil. Ein Video ihres Vortrags »One Day« beim Bielefelder Hörsaal-Slam wurde zum Überraschungshit im Netz und bisher millionenfach geklickt, geliked und geteilt. Neben dem Slammen gilt ihre Leidenschaft der Musik und der Schauspielerei. Nach dem Bestseller »Eines Tages, Baby« ist »Wir können alles sein, Baby« Julia Engelmanns zweites Buch mit bewegenden poetischen Texten.
"Weißt du, was ich gerne wissen würde?"
Wunderschön gestaltet mit Illustrationen der Autorin.
Mit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und auch als Buch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. In ihrem neuen Buch stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann schreibt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn »wir können alles sein, Baby«!
Mit "Wir können alles sein, Baby" habe ich mein erstes Poetry-Slam-Buch gelesen und- so viel vorweg- es hat mir gefallen.
Wenn man will, kann man die verschiedenen "Gedichte", wenn man sie denn so nennen kann, in 2 Stunden durchgelesen haben, aber ich würde empfehlen sich etwas Zeit dafür zu nehmen- denn es steckt sehr viel Wahrheit in ihnen. Sie behandeln die Themen Einsamkeit, Familie und viele mehr, die besonders die heutige Jugend betreffen.
Julia Engelmann Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Sie verwendet viele Worte und Vergleiche der heutigen Zeit.
Allerdings fällt auf, dass das Thema des Liebeskummers bzw der Einsamkeit sich durch das gesamte Buch durchzieht. Wurde Julia Engelmann womöglich von ihrem Freund verlassen?
Insgesamt lässt sich sagen, dass mir die Gedichtsammlung gut gefallen hat, obwohl Julia Engelmann an der ein oder anderen Stelle etwas mehr in die Tiefe hätte gehen können!
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der an Liebeskummer leidet oder einfach gerne Poetry-Slam liest :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen