Mittwoch, 17. Februar 2016

"Regen für Juma" von Katharina Gerlach



Verlag: Independent Bookworm
Erscheinungsdatum: 17. August 2015
Preis: 3,99€ (Ebook)
Seitenzahl: 336 Seiten
Bewertung: 5 von 5 Schmetterlingen






Katharina Gerlach wurde 1968 geboren und wuchs mit drei jüngeren Brüdern mitten in einem Wald im Herzen der Lüneburger Heide auf. Schon früh verschwand sie tagelang in magischen Abenteuern, vergangenen Zeiten oder unheimlichen Märchenwäldern, denn auch junge Wilde lernen irgendwann Lesen.

Es blieb nicht beim Lesen. Während einer Lehre zur Landschaftsgärtnerin schrieb sie ihren ersten Roman, ein Buch voller Anfängerfehler. Zum Glück gab es auch Bücher darüber, wie man es richtig macht, und so erschienen bald die ersten Kurzgeschichten.

Zurzeit lebt sie mit ihrem Mann, drei Kindern und einem Hund in einem Häuschen nicht weit von Hildesheim und - na, was wohl - schreibt an ihrem nächsten Roman. Katharina Gerlach hat diverse Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht, sowie ein E-Book für die Serie "The 33 Worst Mistakes Writers Make About..." der bekannten amerikanischen Fantasy-Autorin Holly Lisle.


"Die Sonne brennt auf Juma hernieder, als sie ihre Familie zum größten Dorf des Stammes führt"





Ein Fantasy-Liebesroman aus dem steinzeitlichen Afrika 

Die Sonne brennt auf Juma hernieder, als sie ihre Familie zum größten Dorf des Stammes führt. Nichts und niemand soll sie daran hindern, Schülerin der Stammesführerin zu werden. Also ignoriert sie die Hitze. Am See wird alles besser sein. Doch die Felder, die jetzt eigentlich grünen sollten, liegen trocken vor ihr; die Erde ist rissig und spröde. Sogar der See, dessen Quellen endlos schienen, schwindet langsam. 

Juma entdeckt, dass der Feuergott Mubuntu daran Schuld hat und dass die Regengöttin immer noch schläft. Doch nur Netinu, der Sohn der Stammesführerin, glaubt ihr, und er scheint mehr Interesse daran zu haben, sie zu umwerben, als dem Stamm zu helfen. 

Während ihre Träume in Flammen aufgehen, bereitet sich Juma darauf vor, gegen den Feuergott zu kämpfen und die Göttin zu wecken – und vielleicht, um zu beweisen, dass sie die richtige Wahl für eine Nachfolgerin der Stammesführerin wäre. 


Bei "Regen für Juma" geht es um das Mädchen Juma, die mit ihrer Familie zum größten Dorf des Stammes wandert, um dort ihren großen Traum zu erfüllen, der darin besteht nächste Stammesführerin zu werden. Doch da sie ein seltenes magisches Talent besitzt, wird sie als Schülerin der Dorfzauberin bestimmt.

Regen für Juma spielt im steinzeitlichen Afrika, was ich bisher auch noch nie gelesen habe, doch die Idee, die dahintersteckt hat mir sehr gut gefallen. Sie ist einfach etwas vollkommen außergewöhnlich, etwas, was ich bisher noch nie gelesen habe.
Mir gefällt auch, wie authentisch die Autorin die afrikanische Welt beschreibt. Ich hatte teilweise das Gefühl ich wäre ein Teil dieser Welt, der Welt um den Stamm der Nok.

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, vor allem Juma. Juma ist eine interessante Persönlichkeit und ich wollte von Anfang an wissen, wie die Geschichte mit ihr weitergeht. 
Auch Jumas Vater hat mir außerordentlich gut gefallen, obwohl er so viel verloren hat, tut er für seine Mitmenschen was er kann. 
Gefallen hat mir zudem, wie die Autorin die magische Welt mit der afrikanischen Welt verknüpft hat.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen, man konnte das Buch quasi in einem runterlesen und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen!

Ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen <3
Ihr kennt dieses Buch noch nicht? Kaufen! Ein Buch der besonderen Art!!






Vielen dank für das Rezensionsexemplar <3





1 Kommentar:

  1. Ich freue mich riesig, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Vielen Dank für diese schöne Rezi.

    AntwortenLöschen