Mittwoch, 2. August 2017

"Ich gebe dir die Sonne" von Jandy Nelson







Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 21. November 2016 
Preis: 17,99€
Seitenzahl: 481 Seiten
Reihe od. Einzelband: Einzelband 
Bewertung: 4 von 5 Schmetterlingen







"Mit Zephyr und Fry- den Soziopathen von nebenan- die hinter mir hergeschossen kommen, und dem Waldboden, der unter meinen Füßen bebt, während ich durch Luft, Bäume, gleißend grelle Panik sprenge."

Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler ...

Das Cover dieses Buches hat mich über Monate verfolgt, umso gespannter war ich die Geschichte von Jude und Noah, den Zwillingen, endlich lesen zu können <3 
Die Zwillinge sind zu Beginn der Geschichte 13 Jahre alt und unzertrennlich. Mittlerweile sprechen sie kein Wort mehr miteinander, weil etwas geschehen ist, dass Noah Jude nicht verzeihen kann. Was passiert ist, fragt ihr euch? Das müsst ihr für euch selbst herausfinden.

Die Erzählweise ist etwas ganz besonderes. Jandy Nelson schreibt keine Geschichten. Die Geschichten schreiben für ihn. Auffallend ist außerdem, dass man in "Ich gebe dir die Sonne" die Charaktere sowohl mit 13-Jahren als auch mit 16-Jahren erlebt. Erst im Laufe der Geschichte beginnt man zu verstehen, wie es zum Bruch zwischen den Zwillingen kommen konnte und wieso diese eine Sache so unverzeihlich war.

Danke Jandy Nelson für dieses ganz besondere Buch, dass ich nie wieder vergessen werde.


Mit "Ich gebe dir die Sonne" ist Jandy Nelson ein Buch gelungen, dass es so nicht nochmal gibt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen