Sonntag, 17. April 2016

"Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes




Verlag: Wunderlich
Erscheinungsdatum: 24. September 2015
Preis: 19,95€
Seitenzahl: 528 Seiten
Reihe od. Einzelband: Reihe
Bewertung: 4,5 von 5 Schmetterlingen




Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex. Mit ihrem Roman «Ein ganzes halbes Jahr», der aktuell in Hollywood verfilmt wird, gelang ihr international der Durchbruch - auch in Deutschland stand der Roman monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste. 


"Der dicke Mann am Ende des Tresens schwitzt."

«Du hast mich mitten ins Herz getroffen, Clark. Vom ersten Tag an, an dem du mit deinen lächerlichen Klamotten hereingestapft bist. Du hast mein Leben verändert.» 
Sechs Monate hatten Louisa Clark und Will Traynor zusammen. Ein ganzes halbes Jahr. Und diese sechs Monate haben beide verändert. Lou ist nicht mehr das Mädchen aus der Kleinstadt, das Angst vor seinen eigenen Träumen hat. Aber sie führt auch nicht das unerschrockene Leben, das Will sich für sie gewünscht hat. Denn wie lebt man weiter, wenn man den Menschen verliert, den man am meisten liebt? Eine Welt ohne Will, das ist für Lou immer noch schwer zu ertragen. Ein einsames Apartment, ein trister Job am Flughafen – Lou existiert, aber ein Leben ist das nicht. Bis es eines Tages an der Tür klingelt – und sich eine Verbindung zu Will auftut, von der niemand geahnt hat. Endlich schöpft Lou wieder Hoffnung. Hoffnung auf ein ganz neues Leben. 

So. Endlich bin ich auch mal dazu gekommen, den zweiten Teil zu "Ein ganzes halbes Jahr" zu lesen und mir hat er super gefallen :) 

Die Geschichte setzt einige Zeit nach dem Ende von "Ein ganzes halbes Jahr" ein. Die Hauptperson ist wieder Luisa Clarke und ich kann nur sagen, wie ich sie vermisst habe <3
Luisa hat Schwierigkeiten die  Ereignisse zu Ende von "ein Ganzes halbes Jahr" zu verarbeiten, versucht jedoch trotzdem mit ihrem Leben fortzufahren. Doch eines Tages, klingelt mit Wills Tochter, ein Teil der Vergangenheit an der Tür und ihr Leben , mit Weiterlebensgruppe, wird auf den Kopf gestellt...

Doch auch, wenn ich sehr kritisch an diese "Fortsetzung" herangegangen bin, wurde ich  nicht enttäuscht. Obwohl Will, eine Hauptpersonen, nicht mehr körperlich anwesend ist, spürt man seinen gesamten Geist in dieser Fortsetzung - oder Erweiterung?- die ganze Zeit. 

Auch Jojo Moyes Schreibstil hat mich wieder mal begeistert, auch wenn er sich zum ersten Teil unterschied. Aber gerade, dass war gut und machte die Geschichte in sich schlüssig. 

Luisa war so sympathisch, wie ich sie aus dem ersten Teil in Erinnerung hatte, aber auch die neuen Charaktere aus der Weiterlebensgruppe und Sam waren mir sehr sympathisch und werden mir im Herzen bleiben.  Auch merkt man, dass Luisa eine Entwicklung durchgemacht hat, von einer trauernden zur selbständigen Frau, die ihr Leben in die Hand nimmt und so lebt, wie Will es erwartet hätte <3




Insgesamt ein gutes Buch, dass zwar sehr schön zu lesen ist, allerdings nicht ganz so gut wie Teil 1 ist <3 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen