Montag, 22. Juni 2015

Eleanor&Park


Rezension: "Eleanor&Park" von Rainbow Rowell


Eleanor & Park 


Verlag: Hanser Verlag
Erscheinungsdatum: 2.Februar 2015
Preis: 16,90€
Seitenzahl: 368
Reihe oder Einzelband: Einzelband
Bewertung: 5 von 5 Punkte





Rainbow Rowell studierte Journalismus und arbeitete mehrere Jahre als Kolumnistin. Mit ihrem Jugendbuchdebüt "Eleanor &Park" landete sie weltweit einen Bestseller. Sie lebt mit ihrem Mann und 2 Söhnen in Nevada.







"XTC taugte nicht dazu, die Schwachköpfe hinten im Bus zu übertönen."






In Eleanor &Park geht es um die Protagonisten "Eleanor", die etwas rundlicher ist und den Asiaten "Park". Sie lernen sich durch ihre täglichen gemeinsamen Busfahrten zur Schule kennen. Erst konnten die beiden sich absolut nicht leiden, doch mit der Zeit unterhalten sie sich über alle mögliche Dinge wie Musik und Comics und Park leiht Eleanor sowohl Comics als auch seine Musik aus.
Mit der Zeit kommen die beiden sich näher und werden schließlich ein Paar, doch dadurch, dass Eleanors Familie durch die schwierigen Verhältnisse nichts davon erfahren darf, werden die Dinge komplzierter. Doch eines Tages erfahren sie es und alles wird anders...


Eleanor hatte recht: Sie sah nie schön aus. Sie sah aus wie ein Kunstwerk, und Kunst musste nicht schön sein; Kunst sollte etwas in einem auslösen.



Wenn man das sehr gelungene Cover betrachtet,erweckt dies den Eindruck, es würde sich um eine einfach Liebesgeschichte mit perfekten Charakteren handeln. Doch dem ist nicht so. Die Protagonisten können sich zu Beginn nicht ausstehen. Park hält Eleanor für "hässlich", da diese rotes, ungezähmtes Haar hat und eher dicklich ist. 
Doch mit der Zeit lernen sie sich, dadurch dass Eleanor anfangs heimlich Parks Comics mitliest, näher kennen. Sie unterhalten sich über Musik und Comics
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr realistisch und ich denke es ist eines der ersten Bücher, dass ich je gelesen habe, wo eine der Hauptpersonen nicht als hübsch von allen anderen angesehen wird. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch Park ist ein sehr toller Charakter. Er scheint zu Beginn sehr oberflächlich zu sein, doch mit fortschreitender Handlung stellt man fest, dass er ein großes Herz hat und ihm Charakter wichtiger als Aussehen ist. 
Das Ende des Buches hat mich persönlich ein wenig enttäuscht, da ich mir ein glücklicheres Ende erhofft hätte. Doch das wahre Leben ist nunmal nicht immer schön, 
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, dadurch dass abwechselnd aus Eleanors und Parks Perspektive berichtet wurde, konnte man sich noch besser in die beiden reinversetzen. Durch die eher kurzen Kapitel, fand ich zumindest, musste man immer ganz schnell weiterlesen, da die meisten in Mini-Cliffhangern endeten. Mir hat das Buch super gefallen


Insgesamt betrachtet hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur jedem Fan von John-Green-Büchern empfehlen. Außerdem sollte es jeder Musik Fan gelesen haben. Es ist eine sehr schöne Geschichte: Also los, kauft es euch :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen